Kontakt

Thomas Franz

Industriephotograph

Mit 16 Jahren belichtete ich mein erstes Bild mit meiner Minolta X 700, diese sollte mich weiterhin knapp 10 Jahre in der Landschaftsphotographie begleiten.

Neben meiner Ausbildung in einem technischen Beruf in der Industrie und einigen Jahren Berufserfahrung, wurde aus dem Hobby Photographie eine zweite Ausbildung zum Werbephotographen.

Meine ersten Tätigkeitsfelder als Berufsphotograph lagen in der Still-, Interieur- und Architekturphotographie.

Für knapp 8 Jahre engagierte ich mich ab 1996 ehrenamtlich im Prüfungsausschuss für Photographen Hannover Hildesheim.

Ab 2005 beschränkte ich mich auf Industrieaufnahmen und das Photographieren von Menschen, und schloss so wieder den Kreis zu meiner ersten Ausbildung.

Mein Wirkungskreis schließt gesamt Europa ein. Von der Schweiz über die Niederland nach Dänemark, Schweden und Norwegen in der Nord - Südachse und im Westen über Luxemburg nach Frankreich.

Meine Aufnahmen werden Weltweit  für Messen, Broschüren, Kampanien, Geschäftsberichte und Internet eingesetzt.

Größtes Bild: 4x11 m / Euronix Messe Stuttgart Rohdatei 19,7 GB

Weiteste Reise: New York / Kalenderaufnahmen “People” & “Von Unten”

Längster Job: 19 Stunden / Maschinenaufnahmen in Belgien  (4.00 - 23.00 Uhr - Nichts für Langschläfer)

Interessantester Job: Tunnelvortriebsmaschine unter der Königsallee in Düsseldorf

Canon CPN Member seit 2006.